News & views

wildcard fernsehzimmer: Die Siedler tragen rote Nasen – Spiele spielen und dabei Gutes tun!

Date Posted: 10 Dezember, 2013
wildcard-Screenshot: Die Siedler

Weihnachtszeit – Spendenzeit! Für den seit 2003 in Deutschland stattfindenden „Red Nose Day“, haben wir für unseren Kunden Blue Byte einen TV-Spot für das Browsergame „Die Siedler Online“ produziert. Die Flash-basierte Browservariante führte die erfolgreiche Spieleserie in den free-to-play-Markt und wurde nach Ablauf des Beta-Status mit dem deutschen Computerspiel-Preis 2011 prämiert. Die Spieler können nun, anlässlich der Charity-Aktion, rote Nasen für den guten Zweck sammeln und so als Community ihren Beitrag zur diesjährigen Spendensumme beitragen.

Der Red Nose Day ist eine Idee der britischen Wohltätigkeitsorganisation „Comic Relief“, welche anlässlich der Hungersnot in Äthiopien von Jane Tawson im Jahre 1985 gegründet wurde. Drei Jahre nach Gründung der Organisation wurde der Tag der roten Nasen ins Leben gerufen. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte „Comic Relief“ eine Spendensumme von über 700 Mio. Euro in hilfsbedürftige Gebiete Afrikas entsenden. Grundprinzip der Organisation ist das „Golden Pound Principle“, wonach jedes gespendete englische Pfund auch tatsächlich dem wohltätigen Zweck zu Gute kommt.

Hier gibt es die Online Version des Spots:

Der von wildcard fernsehzimmer produzierte TV Spot und viele weitere Filme für unseren Kunden Blue Byte sind im Youtube Channel und auf der Homepage von Blue Byte verfügbar.

Share this
arrow_upward