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POS-Film: Die Inszenierung von Glamour in bewegten Bildern

Date Posted: 15 März, 2013

Kennen Sie diesen Mattscheibenterror in Baumärkten? Diese unsäglich plärrenden Typen in blauen Latzhosen, die aus 20 Jahre alten Röhrenfernsehern heraus Hammer und Meißel verkaufen wollen? Nun, das ist POS-Film des letzten Jahrhunderts. Point of Sale-Videos Jahrgang 2013 sind Videoclips in HD-Auflösung, animierte Fotos, grafische Elemente und Textbotschaften. Alles verschmolzen zu einem harmonischen Ganzen. Statt Theorie lassen wir ein Beispiel aus der Praxis berichten:

POS-Film: Sich in ein Produkt verlieben

wildcard fernsehzimmer liefert Bewegtbild-Expertise – auch im Bereich des POS-Film. Bild: wildcard

Unsere Film-Abteilung wildcard fernsehzimmer hat für die Marke NOELANI der AMOR GmbH, dem europaweit marktführenden Schmuckanbieter, mehrere Präsentationsfilme produziert, die dann an Verkaufsflächen bei Karstadt, Galeria Kaufhof und diversen Sonderverkaufsflächen gezeigt werden.

In der Schmuckbranche steht der POS-Film besonderen Herausforderungen gegenüber: Die Schmuckstücke von „NOELANI – my piece of heaven“ lassen Persönlichkeit, Stil und Styling verschmelzen. Diese Komposition musste sich in den Produktfilmen der erfolgreichen Marke widerspiegeln und zum Kauf animieren. Ganz klar: Mit Emotionen aufgeladene Produkte brauchen eine emotionale Darstellung. Dabei ist die  Schmuckbranche Vorreiter. Hier sind Produktvideos längst in alle Bereiche der Vermarktung vorgedrungen. In erster Linie werden sie auf Monitoren am Point of Sale (POS) eingesetzt. Digital Signage heißt das Zauberwort – vernetzte und programmgesteuerte Inhalte. Die blaue Latzhose wurde längst eingemottet.

Bewegter Glam

Die Schmuckbranche stellt an gute Videos besondere Anforderungen. Für unseren Kunden NOELANI könnten wir diese liefern. Bild: Noelani

Durch die stark lichtbrechenden Oberflächen, verursacht von den geschliffenen Steinen und Edelmetallen, gehört Schmuck zu den größten Herausforderungen der Produkt- Fotografie und filmischen Darstellung. Deshalb haben wir uns zusammen mit dem Kunden für eine 2D/3D Animation auf Basis des Katalog-Layouts entschieden. So konnten wir die Produkte optimal in die unterschiedlichen Farbwelten der NOELANI-Linie einpassen und die Optik der Printwerbung aufgreifen. Eine langsame Kamerafahrt durch einen stilisierten Dschungel, mit einfach gehaltenen Tieranimationen als Eye -Catcher, lassen den Kunden in die Welt von NOELANI eintauchen. Dezent gehaltene Preisangaben sorgen für die Vermittlung von Kaufinformation und unterstützen die Verkaufsförderung. POS-Filme müssen ohne Musik oder Sprecher auskommen und nur durch die Bildgestaltung Aufmerksamkeit erregen – das erreicht die NOELANI POS-Kampagne. Seien Sie also beruhigt: Sehen Sie eines unserer Videos im Shop, wird Ihnen niemand mantraartig die symbolischen Werkzeuge andrehen wollen. Tooltime adé. Versprochen.

 

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