Electronic Arts – Livestream gamescom 2015



Electronic Arts ist international einer der größten Publisher von Computer- und Videospielen. Auf der gamescom, der größten Messe für Computer- und Videospiele weltweit, präsentiert EA dem internationalen Publikum seine neusten games – live und direkt per Stream.

Aufgabe

„Für die Fans“ war das Motto der Livestream-Produktion 2015. EA-Fans sollten durch einen Livestream online die EA-Messewelt hautnah erleben und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und auf Messeneuheiten werfen. Ziel war die Kundenbindung und Neukundengewinnung.

 

Umsetzung

An zwei Messetagen sendete das Produktionsteam von wildcard live aus dem EA Studio das sich auf dem Messestand befand. Drei Moderatoren führten die Zuschauer auf der Hallenbühne und im Livestream durch die Sendung. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Producer-Interviews, game-Sessions mit Prominenten, Fan-Aktionen etc.

 

Ergebnis

20 Mitarbeiter haben jeweils acht Stunden Streaming-Programm an zwei Tagen umgesetzt und mehr als 500.000 Zuschauer erreicht. Aus den einzelnen Shows entstanden kleinere Contenfilm-Auskopplungen, die ebenfalls auf den sozialen Kanälen von EA geteilt wurden und zusätzliche Views generiert haben.