News & views

Monatsrückblick – Juli 2015

Date Posted: 29 Juli, 2015

In der Welt der Kommunikation passiert täglich so viel, dass es nicht immer leicht fällt, den Überblick zu behalten. Um euch eine kleine Übersicht wichtiger Ereignisse zu geben, folgt an dieser Stelle unsere monatliche Rückschau.

Gruner + Jahr wird 50!

 Der Verlag Gruner + Jahr feierte am 29.06.2015 sein 50. Jubiläum. Auch wenn das Jubiläum bereits im Juni stattfand und es fast nicht in den Monatsrückblick geschafft hätte– für den großen Verlag aus Hamburg machen wir dabei gerne eine Ausnahme. Gruner + Jahr hat den Wandel der Medienbranche hautnah miterlebt. Der Verlag blickt in eine ertragreiche Zukunft und will nach eigenen Angaben sein digitales Angebot ausbauen sowie auf neue Titel setzen. Bei der Geburtstagsfeier in Hamburg gab es Erdbeerkuchen und Champagner – so wie bei seiner Gründung vor 50 Jahren. wildcard gratuliert recht herzlich!

 

YouTuber LeFloid interviewt Angela Merkel

Der YouTuber LeFloid machte in diesem Monat Schlagzeilen, weil er als erster YouTuber Angela Merkel interviewte. Unter dem Hashtag #NetzfragtMerkel sammelte er Fragen, die er der Kanzlerin im 30-minütigen Interview stellte. Nach der Ausstrahlung hagelte es vor allem Kritik von Seiten vieler Journalisten, die LeFloid’s Rolle in dem Interview hinterfragten. Wurde er zum Werkzeug der Kanzlerin? Sollte man sein Interview unter journalistischen Standards betrachten? Populär war das Video trotzdem (oder gerade deswegen). Mehr als 3,3 Millionen Views auf YouTube und über eine 1,5 Mio. Zuschauer auf ARD. Ob er das mit seiner nun angekündigten Videospiel-Sendung für den SWR noch wird übertreffen können?

Nintendos Satoru Iwata ist gestorben

Eine traurige Nachricht erreichte diesen Monat weltweit Millionen Videospiel-Fans. Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo verstarb am 11. Juni mit nur 55 Jahren an Krebs. Iwata übernahm die Leitung von Nintendo 2002 und war davor unter anderem für das Entwicklerstudio HAL Laboratory tätig. Er beteiligte sich zum Beispiel an der Schöpfung von Nintendo-Held Kirby und den Pokémon. Der größte Erfolg in seiner Laufbahn bei Nintendo war vermutlich die Nintendo Wii, die sich über 100 Millionen Mal verkaufte. In diesem Monat haben wir Iwata mit einem ganz besonderen Comic geehrt.

Doping-Kontrollen für E-Sportler

 

E-Sports verzeichnen in den letzten Jahren einen Bedeutungszuwachs und erfreuen sich großer Beliebtheit. Jetzt ziehen sie auch in einem anderen Bereich mit den etablierten Sportarten gleich: Die Videospiel-Liga ESL lässt künftig professionelle Spieler auf Dopingmittel testen. In Kooperation mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur werden bei der Kölner ESL One im August erstmals Counter Strike-Spieler Hauttests unterzogen. Die ESL reagiert damit auf Vorwürfe, in E-Sports-Wettbewerben sei der Missbrauch von konzentrationssteigernden Medikamenten verbreitet. So hatte das Interview eines Counter Strike-Spielers für Aufsehen gesorgt, in dem dieser Angab, er und seine Teammitglieder hätten zur Konzentrationssteigerung Adderal benutzt. Dieses Medikament wird eigentlich zur Behandlung von ADHS-Symptomen eingesetzt. Wie die Lage in anderen Bereichen des E-Sports ist, kann nur vermutet werden. Die ESL tut gut daran jetzt einzugreifen und regelmäßige Doping-Kontrollen einzuführen, damit der Sport keinen weiteren Schaden nimmt. Wir wollen auch in Zukunft spannende Matches sehen, wie die EPS Finals 2014.

Und auf dem wildcard-Blog?

 

Wie jeden Monat gab es auch bei uns eine Menge interessanter Texte und Communicartoons. So befassten wir uns in Text– und Bildform mit dem Begriff der Digitalen Demenz und der Frage, ob die ständige Verfügbarkeit des Internets einen negativen Einfluss auf unsere Gehirnfunktionen hat. Wir wagten einen Blick in die technische Zukunft von Gaming und nahmen die populären VR-Brillen unter die Lupe. In unserem dazu passendem Comic ging es dabei um die Vielzahl der Brillen und die Frage, wie man diesen Trend überhaupt für die Massen zugängig machen könnte. Seit gestern ist Windows 10 zum Download verfügbar – für schnelle Nutzer sogar kostenlos! Wir haben das Betriebssystem von Microsoft mit all seinen Neuerungen besprochen. Daneben freuen wir uns, im Juli einen neuen Teil unserer Interview-Serie „Blogger und Entscheider im Interview“ veröffentlichen zu können. Dieses Mal mit Sandra Wiedemann von dem Familienmagazin Kleine Familienwelt.

Share this
arrow_upward