News & views

Gamechanger Mobile Kommunikation

Date Posted: 13 März, 2017

Die Zukunft des Internets ist mobil. Das ist zwar mittlerweile eine Binsenweisheit, kommt aber in den Köpfen nur langsam an – von einem Verständnis für die Dimension des Wandels ganz zu schweigen. Was mag es wohl bedeuten, wenn sich der mobile Datenverkehr von 2015 bis 2025 fast um den Faktor 50 auf 2,2 Exabyte vervielfacht?

Auch in vielen Kommunikationsabteilungen beginnt das Nachdenken noch viel zu oft auf dem Desktop: Etwa im Rahmen einer Website, die in einem klassischen Browser aufgerufen wird. Grund genug für die SCM – School for Communication and Management gemeinsam mit  Djure Meinen von wildcard communications das Thema „Mobile Kommunikation“ im Rahmen der Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema eines Workshops zu machen.

Infografik: Gute Gründe für den mobilen Netzausbau | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

In einem Fachbeitrag für den aktuellen SCM-Newsletter gibt Djure einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Mobile Kommunikation.

Neben der übergroßen Bedeutung von Facebook – vor allem auf dem Smartphone – befasst sich Djure mit der Rolle Video- Live- und 360°-Inhalten. Zudem wirft er einen Blick auf Herausforderungen, die Plattformen mit flüchtigem Inhalt (zb Snapchat) mit sich bringen.

Share this
arrow_upward