News & views

Jetzt neu: wildcard Vlog – direkt am Puls der Branche

Date Posted: 29 Januar, 2016

Mit dem wildcard Vlog launchen wir ein neues Content-Format: Zukünftig werden wir auf wichtigen Branchen-Terminen interessante Stimmen zu noch interessanteren Themen aus Technologie, Kommunikation und digitalem Lifestyle zu Wort kommen lassen. Was erwartet euch? Keine Hochglanz-Produktionen, dafür aber authentische Inhalte – direkt, frisch und aktuell. Themen der Erstausgabe: die CES in Las Vegas.

Es ist kein Geheimnis, denn es war schon immer so: Die Technologiebranche ist jene, die sich am schnellsten weiterentwickelt und andere Branchen mit ihrer Power mitzieht. In ihrem Gravitationsfeld bildeten sich stets neue Mediengattungen und mutige Start-ups. So liegt es auch in der DNA der Consumer Electronics Show in Las Vegas, interessante Influencer und forsche Start-ups zusammenzuführen. Beide gehören zusammen wie Nitro und Glycerin.

Technologie als innovativer Brennstoff

Es ist kein Zufall, dass die ersten Blogs und damit auch Blogger aus der Technologiebranche kamen. Der erste Blog stammt von Tim Berners-Lee. Lee war englischer Software-Entwickler und arbeitete am CERN. Sein Blog ging am 13. November 1990 online.

Mit Apple, Amazon, Google, Microsoft, IBM und Samsung stammen aktuell sechs der zehn wertvollsten Marken aus der Technologiebranche. Die Geschichte der wertvollsten Marke darunter – Apple – begann 1976 als Garagenfirma. Die Story wurde mehrmals verfilmt und noch häufiger erzählt.

Start-ups und Influencer bieten spannende Insights

Wenn nun also Start-ups und Medienpioniere im Epizentrum der Technologiebranche aufeinandertreffen, kann Großes entstehen. Also nahmen wir unsere Legria mini X in die Hand und trafen uns auf der CES sowohl mit internationalen Bloggern und zwei der weltweit größten Technik-YouTubern als auch mit interessanten Start-ups, um mit ihnen über die CES und technologische Entwicklungen zu plaudern.

Start-ups als Technologie-Pioniere

Im ersten Teil des Vlogs trafen wir  jene, die auf der CES neue Trends vorstellen. Nicht die Großen von Samsung, Google oder Microsoft, sondern die Kleinen mit den frechen Ideen, wie sie einst auch Larry Page oder Bill Gates hatten.

Beispielsweise Cédric Merland von Klaxoon eine kleine Meeting-Box vor, spricht Kellen Tallada von Social Coast Technologies über die CES-Trends, berichtet Marijo Sarac vom Münchner Wearable-Start-up Bragi über den Messeerfolg von The Dash und zeigt Victor Isaksen von aiFi die erstaunlichen Stackable Boxen. Zudem berichtet Technologie-Enthusiast und Autoliebhaber Dr. Dan J. Maguire von QirraSound über Autohersteller auf der Messe.

Medienpioniere als Sprachrohr der Technologiebranche

Abschließend schon ein kleiner Ausblick auf den zweiten Teil unseres wildcard Vlogs, der Anfang nächster Woche online gehen wird. Freut euch auf Nicole Scott von Mobilegeeks International, Jon Rettinger vom Tech-YouTube-Channel TechnoBuffalo, Joshua Vergara von Android Authority, Johannes Knapp von Newgadgets und Linus Sebastian vom YouTube-Tech-Channel linustechtips. Wir sprachen mit ihnen über ihre Messehighligts, über den Unterschied zwischen Europäern und US-Amerikanern und die erstaunliche Präsenz der Automobil-Industrie auf der CES.

Share this
arrow_upward