News & views

wildcard Jahresrückblick 2013 – Teil 2

Date Posted: 2 Januar, 2014

In unserem zweiten Teil des Jahresrückblicks stehen Messen, Cartoons und Blogbeiträge im Mittelpunkt.

Auswärtstermine

Natürlich standen 2013 die großen deutschen Messen auch auf unserer Agentur-Seite im Blickpunkt. Auf der gamescom war wildcard-communications mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte Leser des wildcard-Blogs, die nicht vor Ort sein konnten, ließen wir zudem über tägliche Blogbeiträge an unseren Erlebnissen teilhaben. Stand der erste Tag noch im Zeichen der immer wieder beeindruckenden Impressionen der Veranstaltung, ging es am Tag darauf bereits um die aktuellen Trends der Messe. Natürlich haben wir uns auf der gamescom auch dem Thema Blogger Relations gewidmet und konnten interessante Querverbindungen zu Indie-Entwicklern feststellen. wildcard-communications verließ das Business Center nicht, ohne ein Fazit zu ziehen. Alles in allem war die Zeit auf der gamescom erfolgreich und aufschlussreich. Viele Kontakte wurden geknüpft, über interessante Themen geplauscht und aktuelle Trends aus erster Hand erlebt. Wir freuen uns auf die gamescom 2014!

Abseits großer Spielemessen wurde für den Technik- und IT-Begeisterten auf den klassischen Messen ebenfalls jede Menge geboten. Auf der CeBIT mischten uns unter die vielen Fachbesucher um einen ersten Blick auf die IT-Trends von morgen zu werfen. Dabei immer auf dem neuesten Stand: Der wildcard-Blog. Dieser stand während der Messetage im Zeichen von Shareconomy, dem neuen Handy der Bundeskanzlerin, interessanten High-Tech-Konzepten sowie 3D-Druckern.

Der Lifestyle-Bereich des technischen Fortschritts war auch 2013 auf der IFA vorzufinden. Ultra-HD-Fernseher, Smartwatches nebst Google Glas und Smart Living waren die dominierenden Themen in Berlin und auf unserem Blog.

 

Inhalt und Vielfalt

Artikel, die abseits der großen Messen entstanden, haben auch dieses Jahr den wildcard-Blog zu einem großen Teil bereichert.

Mit Global Brain erwartet uns für 2014 schon der nächste Kandidat. Zudem freuten wir uns in 2013 besonders über den großen positiven Zuspruch unserer Magazin-Reihe. Hervorheben möchten wir hier einen oft diskutierten Blogbeitrag von Robert Basic, der für uns einen Blick in die Zukunft der Blogger Relations warf. Weiter verfolgten wir gespannt, wie Sony und Microsoft die neue Generation der Heimkonsolen einläuteten und sich im Vorfeld eine PR-Schlacht der besonderen Art lieferten.

Auch unser Communicartoon lieferte in diesem Jahr Woche um Woche jeden Freitag einen augenzwinkernden Beitrag sowie süffisante Impressionen zum aktuellen Geschehen. Thematisiert wurden unter anderem Heinos Rockerkarriere, der Fachkräftemangel, die Hoeneß-Affäre, der Konsolenkrieg, oder der aktuelle Stand der Blogger Relations.

2013 hat unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Kein Wunder also, dass ich mich auf die neuen Herausforderungen und Kunden des nächsten Jahres mindestens genauso freue wie über die des vergangenen Jahres! Ich möchte mich bei allen Marktteilnehmern, Partnern und Freunden bedanken und wünsche Ihnen und Euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!

Share this
arrow_upward