News & views

Wie uns das iPhone 5 wieder einmal das Staunen lehren wird

Date Posted: 12 September, 2012

Von der Macht der Produktinszenierung neuer Produkte und was da wohl den Unterschied macht.

Heute ist es wohl soweit. Apple präsentiert sein neues iPhone 5 (oder wird es einfach nur das neue iPhone heißen). Jeder wartet darauf, die Gerüchteküche brodelt, die Apple-Fanboys haben ihre Zelte schon ausgepackt, um dann als erste vor den Stores zu lagern, und auch die Normalo Handynutzer blicken gespannt auf den Termin. D.h. vor 19.00 Uhr heute Abend wird sich kein Journalist mit Wirtschafts- oder Technologiebezug mehr entspannen wollen.

Jedes Unternehmen träumt von dieser Aufmerksamkeit für seine neuen Produkte und erstaunlicherweise gelingt es manchen ja immer noch die heutzutage durchaus reizüberfluteten Zielgruppen  zu begeistern.

Für den Kommunikationsprofi ist aber auch gleich klar, wie viel Arbeit in Wirklichkeit dahinter steckt. Für die perfekte Rezeptur ist es die richtige Mischung, z.B.:

  • Wohldosierte kleine Informationen schon im Vorfeld an bestimmte Multiplikatoren streuen.
  • Viel, aber nicht alles geheim halten und damit die Dramaturgie und Spannung steigern.
  • Sicherstellen, dass alle meinen, ein bisschen was zu wissen, aber keiner so richtig genau sagen kann, was wahr, was Lüge ist.
  • Und dann am Tag X alles perfekt aufeinander abstimmen. Produkt, Idee und Träume inszenieren.

Zudem gilt es  die Gratwanderung zwischen Information und Lifestyle hin zu bekommen. Zwischen dem, was der Nutzer haben will und dem, was der Experte wissen sollte.

Wir nutzen den Anlass , uns einige besonders gelungene Launch-Inszenierungen anzuschauen…

Die Einführung des iPhone

Die BMW 7 Launch Events

Call of Duty Launch Premiere

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012

und wenn die glänzenden Augen wieder klar sind, werden wir uns heute Abend in die Augen schauen und wissen, ob wir, den Meistern  wieder einmal bei der Arbeit haben zusehen dürfen, oder nicht.

Update: Das iPhone 5 ist draußen. Die Newsticker sind heiß gelaufen. Alle wissen Bescheid. Apples Online Store steht bald wieder zur Verfügung.

Share this
arrow_upward