News & views

Happy Birthday, WordPress!

Date Posted: 28 Mai, 2013

Wir verzichten bewusst auf ein Liedchen – dafür gratulieren wir mit einem kleinen Blogpost. Das gebietet der Anstand, immerhin nutzt auch der wildcard Blog jene Software, die am 27. Mai 2003 erstmals zum Download stand.

Seit wir am 7. Dezember 2011 den ersten Blogpost veröffentlichten, haben wir mit WordPress nie Probleme gehabt. Als Agentur würden wir die Software immer wieder empfehlen, da sie leicht zu handhaben ist, aber gleichzeitig viel kreative Freiheiten bietet. Vor allem, weil sehr viele Designs und Plug-Ins auch kostenlos sind.

Das sehen nicht nur wir so, sondern auch über zehn Millionen Menschen, die alleine WordPress 2.8 nutzen. Aktuell besitzt WordPress einen Marktanteil von 52 % – auf diesen Wert brachte es sonst nur die CSU in ihren besten Zeiten.

Dabei ist WordPress mehr als eine pure Weblog-Software – es handelt sich um ein intelligentes Content Management System. Die Software wurde auch mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2007 konnte WordPress den Open Source CMS Award einstreichen. Damals gewann WordPress die Kategorie “Best Open Source Social Networking Content Management System”.  Zwei Jahre später siegte man in der Kategorie „Overall Best Open Source CMS“.

Übrigens erzählt BasicThinking die interessante Geschichte der Software – von jenem 25. Januar 2003 bis zum gestrigen Tag, dem 10. Geburtstag.

Daher: Vielen Dank WordPress – dank dir ist es ein Stück einfacher und spannender geworden, das Netz mit interessanten Inhalten zu füllen. Auf die nächsten zehn Jahre!

Share this
arrow_upward