News & views

Pump up the Volume: Die Hercules DJConsole RMX2 in den Fachmedien

Date Posted: 16 April, 2013

Ein Fall aus der Praxis: Schon letzte Woche bloggten wir über Digital DJing – wie das mit unserer praktischen Arbeit zusammenhängt, zeigte Ende letzten Jahres der Auftrag unseres Kunden Guillemot Hercules. Für deren neuen DJ-Controller DJConsole RMX2 passten wir die Ansprache genau auf die Bedürfnisse der Musikszene, insbesondere der für elektronische Musik an. Dies mit Erfolg, wie viele News und Besprechungen belegten.

Ziel:

Zum Launch von Hercules‘ neuem DJ-Controller DJConsole RMX2 soll über das Angebot von Geschichten für die Medien Aufmerksamkeit erzeugt werden. Hiervon verspricht sich Guillemot Hercules zu Recht weitere Kaufimpulse in der Zielgruppe. Auch wird dem Hersteller Guillemot Hercules durch die faktenbasierte Ansprache bei den Vertretern der Fachpresse ein verbessertes Ansehen entwickelt.

Die Hercules DJConsole RMX2 schnitt in der deutschen DJ/Musik-Fachpresse gut ab. Nahezu alle Fachmedien berichteten umfangreich und positiv. Bild: Hercules

Herausforderung:

Die größte Herausforderung ist die neuartige Produktkategorie, die in der General-Interest-Presse weitgehend unbekannt ist. Zudem kommt die Klassifizierung der DJConsole RMX2 als Einsteiger-Modell innerhalb der Special-Interest-Presse mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299,99 Euro. Die Konkurrenz in diesem Gerätesegment ist enorm groß, so dass sich Hercules‘ Gerät qualitativ behaupten muss.

Umsetzung:

Die aktive Ansprache von Fach-Journalisten auf szenespezifischen Musik-Events wird durch den Versand einer Launch-Pressemitteilung an einen handverlesenen Presseverteiler mit den Kontakten aus Tech-, Musik- und Lifestyle-Titeln begleitet. Für zielgenaue Geschichten verorten wir die Ansprache bei Themenspecials anlässlich überregionaler Events der Elektro-Szene.

Ergebnisse:

Als Resultat ist die RMX2 in allen käuferrelevanten deutschen Musik- und DJ-Medien (online wie print) wie DJMagFAZEMagRaveline oder BEAT mit sehr guten bis hervorregenden Besprechungen zu finden. Keine Rezension fiel kürzer als eine Heftseite aus und enthielt oftmals direkte Kaufempfehlungen.

 

Kunde: Guillemot Hercules

Projekt: Hercules DJConsole RMX2.

Aufgaben:

• Erstellung und Versand einer thematisch auf E-Musik angepassten Launchkommunikation

• Aktiver Dialog mit Pressevertretern der Genres Tech, Musik und Lifestyle

• Management des Musterpools

 

Zitat:  „Summa summarum ist der RMX2 ein ausgewachsener und ernstzunehmender 2-Deck Controller, der nicht nur für den heimischen Einsatz verdammt ist, sondern auch dem praktisch denkendem Profi im Nachtleben eine Hilfe sein kann.

Mario Da Ragnio (DJMag)

Share this
arrow_upward