News & views

Communicartoon 270: Der Facebook Page Assistant ist nur der Anfang…

Date Posted: 9 Juni, 2017

Die Zukunft ist digital. Da erzählen wir nichts Neues. Es wird auch viel von künstlichere Intelligenz gesprochen, die es Menschen immer einfacher machen soll, administrative Dinge abzugeben.  Die sogenannte KI lernt stetig hinzu und kommuniziert in unserem Namen mit anderen Menschen.

Nun hat Facebook ausgewählten Unternehmensprofilen den seit langen angekündigtem Page Assistant zugänglich gemacht. Dieser Bot soll den Administratoren vieles abnehmen. Unter anderem auch Tipps geben, wie die Performance verbessert werden kann.

Trauen Sie der KI?

Im Prinzip ist das eine tolle Sache. Viele Unternehmen bezahlen für derartige Aufgaben noch externe Dienstleister. Aber was wird der Bot des Seitenbetreibers einem Administrator raten? Vielleicht, doch noch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen?

Der Faktor Mensch sollte bei aller digitalen Zukunfts-Euphorie nie ganz vergessen werden, sonst kann es passieren, dass es so endet, wie es unser heutiger Cartoon – mit einem Augenzwinkern – präsentiert.

Share this
arrow_upward