News & views

Communicartoon 259: CeBIT 2017 – Reboot für 2018

Date Posted: 23 März, 2017

Man darf ruhig gestehen – und ich tue es auch: Ich verstehe bei vielen Ständen auf der CeBIT nicht auf Anhieb, was denn nun konkret der Service oder die Dienstleistung des Ausstellers ist. Ich schreibe bewusst nicht Produkte, denn sie gibt es auf der CeBIT seit Jahren kaum noch zu sehen.

Die CeBIT hat dasselbe Problem wie der Mobile World Congress: Das IoT ist nicht darstellbar. Es ist unsichtbar. Wenn mich also jemand fragt, was ich Spannendes auf der CeBIT gesehen habe, dann muss ich sagen: nix. Entsprechend hat die CeBIT kaum noch Show-Faktor. Das schlägt sich medial nieder: Weniger Berichterstattung, weniger interessierte Besucher.

Jetzt will man reagieren. Die CeBIT soll einen Reboot erhalten. Man will sie vom März in den Sommer legen. Zudem soll sie mehr Festival-Charakter bekommen. Ganz so wie die SXSW. Das ist aktuell bei all den Anzugträgern in den Messehallen schwer vorstellbar. Wir sind dennoch gespannt und widmen diesem Umbruch, der schon 2018 umgesetzt werden soll, unseren heutigen Communicartoon:

Share this
arrow_upward