News & views

Communicartoon 257: Die Zukunft der Kommunikation

Date Posted: 10 März, 2017

Virtual Reality. Augmented Reality. Künstliche Intelligenz. Drei Begriffe, die unser aller Leben schon in wenigen Jahren verändern werden. Und somit auch die Art der professionellen Kommunikation. Wir alle kennen die heute typische Pressekonferenz. Unser Communicartoon glaubt, dass sie schon in wenigen Jahren ganz anders laufen wird…

Informationen gibt es automatisiert, während die wichtige Person spricht. Eindrücke dessen, was in einer Pressekonferenz thematisiert wird, werden greifbar werden. Virtual Reality kann die versammelte Presse direkt in ein Fertigungswerk nach China versetzen, ohne dass man sich von seinem Stuhl erheben muss. Weiterführende Informationen liefert eine hochentwickelte KI, die genau weiß, was die Bedürfnisse des Journalisten sind. Das untergräbt den Journalismus, sagen Sie? Nun, das ist die Aufgabe des Journalisten, sich dagegen zu wehren, denn der menschliche Faktor in der Kommunikation wird durch nichts zu ersetzen sein.

 

 

Share this
arrow_upward