News & views

Communicartoon 256: Retro-Trend in der Tech-Branche?

Date Posted: 3 März, 2017

Die Tech-Branche ist sonderbar. Sonst erfindet sie stets die Zukunft – in den letzten Monaten landet sie aber vor allem kommunikativ mit Retro-Trends echte Coups. Warum? Ganz einfach: Bedient werden dadurch vor allem die nostalgischen Gefühle des Medienschaffenden und auch des Konsumenten.

So hat Nintendo 2016 bereits das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System – eine technisch verbesserte und kompaktere Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems von 1985 – vorgestellt und auch Nokia ist nun augenscheinlich auf den Retro-Trend aufgesprungen. Auf dem diesjährigen MWC hat der Konzern eine Neuauflage des im Jahr 2000 überaus beliebten Handys 3310 angekündigt. Mit Snake.

Und die Strategie funktioniert – Nokia ist derzeit wieder in aller Munde.
Doch die Aufmerksamkeit der Medien ist vergänglich. Es gilt nachzulegen. Daher ist es für Nokia wichtig, diese einmalige Chance bestmöglich zu nutzen und nun kommunikativ im Fahrtwasser mitzuschwimmen.

Im nächsten Jahr nutzt dann vielleicht jemand dieselbe Kommunikations-Technik und beschert uns die Rückkehr zur analogen Kompaktkassette, wie unser Communicartoon schmunzelnd prophezeit…

 

Share this
arrow_upward