News & views

Communicartoon 254: Micro-Influencer

Date Posted: 17 Februar, 2017

Micro-Influencer liegen voll im Trend. Aber was genau unterscheidet Micro Influencer von anderen Influencern? Sie haben eine wesentlich kleinere Reichweite, oft nicht mal 1000 Follower. Doch dafür haben sie im Gegensatz zu den größeren Influencern eine sehr gute Engagementrate. Während bei Micro-Influencern mit weniger als 1.000 Followern auf Instagram das Engagement im Schnitt bei 8 Prozent liegt, sinkt das Engagement bei 1.000-10.000 Followern bereits auf 4 Prozent und bei 10.000-100.000 Followern auf eine Rate von 2,4 Prozent.

Dass die Follower von Micro-Influencern besonders aktiv sind, hat einen guten Grund. Micro-Influncer sind oft in einer Nische tätig und sind daher bei ihren Followern für ihr Expertenwissen bekannt. Sie sind authentisch und enthusiastisch. Ihre Follower nehmen sie als ernstzunehmende Quelle wahr und folgen ihnen vor allem für die Einblicke und Insiderwissen. Dies befördert das höhere Engagement.

Dies sollte man für die Auswahl der Influencers für eine neue Kampagne berücksichtigen, wie unser Communicartoon hier humorvoll verdeutlicht.

Communicartoon_254

Share this
arrow_upward