News & views

Communicartoon #239: Was lange währt, wird endlich gut – YouTube einigt sich mit GEMA

Date Posted: 4 November, 2016

In dieser Woche kam man in der digitalen Welt an einer Nachricht nicht vorbei: YouTube und GEMA haben eine Einigung erzielt. Nach gefühlt zig Jahren treten die GEMA-Sperrtafeln damit ihren Rückzug an, was allseits für großen Jubel sorgt. Ein Vielzahl Musikvideos ist nun endlich auch in Deutschland frei verfügbar, wofür die GEMA einen prozentualen Anteil der Werbeeinnahmen erhält. Dennoch gilt natürlich weiterhin, dass ein Nutzer beim Hochladen von Musik über die Urheberrechte verfügen sollte, sonst können dann statt der GEMA die Künstler oder Plattenfirmen für die Entfernung der Videos sorgen. Von den rechtlichen Problem wollen wir an dieser Stelle gar nicht anfangen.

Wir finden, die Videoplattform wird durch diese Einigung noch attraktiver und zieht damit potenziell noch mehr Nutzer als ohnehin schon an – womit sie für die Bewegtbildkommunikation in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnt.

Unser Communicartoon trifft hier eine Prognose mit Augenzwinkern:

communicartoon-239

Share this
arrow_upward