News & views

Communicartoon #223: Alles ist messbar

Date Posted: 15 Juli, 2016

Es ist eine der am meisten diskutierten Fragen der Kommunikationsbranche: Ist eine Kommunikationskampagne messbar?

Unser heutiger Communicartoon beantwortet diese Frage mit einem Augenzwinkern, zeigt dabei aber eines der größten Probleme auf, die mit dieser Fragestellung verbunden sind: Was genau soll eigentlich gemessen werden?

Messbarkeit: KPIs sind der Schlüssel

Um eine Kampagne erfolgreich messen zu können, müssen im Vorfeld die KPIs (Key Performance Index) festgelegt werden. Ansonsten wissen weder die Kollegen, noch eine eventuelle Agentur, was genau gemessen werden soll.

Die KPIs sind heutzutage umso wichtiger, da Kommunikationskampagnen nur noch selten auf einem Kanal stattfinden, sondern crossmedial ausgespielt werden. Lassen sich Ergebnisse auf Facebook mit Ergebnissen auf Instagram, Blogs und in Printmagazinen überhaupt gemeinsam messen? Die Antwort ist ein klares Jein, das wir in einem unserer nächsten Blogbeitrag begründen werden.

Communicartoon_223

Share this
arrow_upward