News & views

Communicartoon #220: Guter Content ist wie ein guter Anzug

Date Posted: 24 Juni, 2016

Es ist der Traum einer jeden Kommunikationsabteilung: Content produzieren und ihn auf jedem Kanal spielen können. Das spart Zeit. Es spart Kosten.

Es gehört aber zur Wahrheit dazu: Was auf Instagram funktioniert, funktioniert nicht automatisch auf Facebook oder Twitter. Sonst gäbe es nur einen Social Media-Kanal. Mitunter ist es so, dass ein Brand auf Instagram eine völlig andere Community bedient als auf Facebook. Der falsche Content auf dem falschen Kanal führt zur Abwanderung der User, zur Minderung der Reichweite und somit zum Wertverlust des Kanals – und im schlimmsten Fall: zu einem negativen Image des Brands.

Verschiedene Kanäle bespielen, bedeutet Maß zu nehmen

Unser heutiger Communicartoon stellt da die Analogie zum Anzugkauf her. Auch viele Männer hier bei wildcard würden gerne Anzüge von der Stange kaufen. Das würde Kosten und auch Zeit sparen.  Der der Mann von Welt und auch jeder gute Kommunikator weiß: Erst der Maßanzug garantiert einen überzeugenden Auftritt.

Und ja: Anzug ist nicht gleich Anzug. Würden Sie mit einem schwarz-gelben Anzug zu einem Meeting in der Schalker Geschäftsstelle gehen? Sehen Sie. Wir auch nicht.

Communicartoon_220

Share this
arrow_upward