News & views

Communicartoon #218: PR Meisterschaft 2016

Date Posted: 10 Juni, 2016

Wie im Fußball, so auch in den Kommunikations-Kampagnen. Wenn wir die Arbeit in dem Bereich der klassischen PR und Social Media-Marketing oder sogar Bewegtbild betrachten, dann steht und fällt am Ende alles mit der richtigen Strategie, ihrer Umsetzung und den richtigen Content. Wie im Fußball manches Team, starben auch viele Kampagnen in Schönheit – weil die Spielzüge einfach nicht zielführend waren. Ballbesitz ist eben nicht alles.

Die Zeit der großen Fußball-Analogien

Nachdem Deutschland 2014 Weltmeister geworden ist, gibt es sowieso schon kein Halten mehr: überall wo man hinschaut, werden die deutsche Fahnen wehen, jedes Produkt versucht den Bezug zur Europameisterschaft herzustellen, um den Absatz zu steigern. Doch auch schon vor diesem Titel erlebt der internationale deutsche Fußball eine neue goldene Ära. Fast scheint es aber so, als würden sich Marketing-Strategen besser von der Konkurrenz abheben, wenn sie auf den Deutschlandbezug verzichten. Doch aufgrund der kurzen Spielzeit der Europameisterschaft 2016 kommt es wahrscheinlich auch nicht zu einer Übersättigung, und jeder Produktverantwortliche färbt seine Ware in Schwarz Rot Gold. Dem wollen wir uns als Kommunikations-Agentur auch gar nicht verwehren – wir springen sogar mit auf den Zug und präsentieren in der Zeit der EM 2016 alle unsere Strategien mit Fußballbezug. Außer wir pitchen bei einem Unternehmen aus Brasilien…

 

pr meisterschaft 2016

Gute Infografiken

Natürlich darf auf unserer Webseite auch nicht der Bezug zu unserem Service-Angebot fehlen. Immer wieder zerbrechen wir uns den Kopf darüber, wie man komplexe Sachverhalte möglichst einfach und übersichtlich präsentieren kann. Infografiken sind nicht immer die erste Antwort, aber sind als Teil eines Gesamtpakets ein wirkungsvolles Mittel. In einer Zeit, in der visuelle Eindrücke wichtiger denn je sind, muss die Infografik gleichzeitig gut aussehen und genug interessantes Wissen vermitteln. Wir visualisieren mit unserem heutigen Communicartoon „PR Meisterschaft 2016“, wie man aktuellen Bezug und Serviceangebot miteinander verbinden kann. (Diese Herangehensweise nennen wir ab heute auch das „11 Meta-Prinzip“)

Share this
arrow_upward