News & views

Communicartoon #201: Kommunikatoren im Club

Date Posted: 12 Februar, 2016

Zielgruppe ausgemacht? Gut. Dann gilt es die passende Ansprache zu wählen. Der „Grundton“ der zu vermittelnden Botschaft ist im Vorhinein festzulegen und bestimmt den Stil der gewählten Maßnahme beziehungsweise die Atmosphäre, die währenddessen erreicht werden soll.

Kommunikatoren sprechen von „Tonality“. So wichtig der Inhalt einer Kommunikationsaktivität auch sein mag, so sollte doch nie die Art und Weise der Präsentation außer Acht gelassen werden.

Denn gerade das „Wie“ bestimmt, wie aufmerksam der Konsument / der Empfänger eine (Werbe-)Botschaft wahrnimmt und ob er sich mit der Botschaft / der Marke / dem Sender der Botschaft identifizieren kann. Die Assoziation des kommunizierten Inhalts mit positiven Emotionen sollte das Ziel jeder Kommunikationsmaßnahme sein – und wird durch die vorher bestimmte Tonality festgelegt.

communicartoon_201

Mit diesem Wissen erkennen unsere Kommunikations-Experten sofort, wenn Tonality und Zielgruppe nicht aufeinander abgestimmt sind und haben gleich den passenden Ratschlag parat – wie unser heutiger Communicartoon beweist.

Denn: Der Ton macht die Musik.

Share this
arrow_upward