News & views

Communicartoon #199: Gute Influencer-Events sind kein Zufall

Date Posted: 29 Januar, 2016

Das sagt nicht nur unser heutiger Communicartoon, das sagen auch die Unternehmen, die ein solches schon einmal selbst organisierten – und freilich damit Erfolge feierten. Das A und O bei einem Event mit Bloggern, YouTubern oder Instagramern ist natürlich die richtige Auswahl der Gäste. Doch direkt danach kommen jene, die ihn organisieren und auch betreuen.

Oft haben wir erlebt, dass Kunden, die erstmals bei einem Influencer-Event dabei waren, von der lockeren und herzlichen Stimmung überrascht waren. Oftmals erinnert das, was da abläuft eher an eine Party als an ein Medien-Happening. Kein Zufall.

Influencer-Events: Empathie ist wichtig

Wen stellt man den Influencern auf einem solchen Event am besten zur Seite? Neben den handwerklichen Fähigkeiten, einen Event zu leiten, dürfen die Softskills nicht zu kurz kommen. Die empathischen Fähigkeiten, die Gäste und deren Bedürfnisse zu verstehen, sind für den Erfolg wichtig.

Cartoon_Influencer

Wenn es ganz doof läuft, dann verwechselt der Event-Host nicht nur den Stakeholder mit dem Steakhalter, sondern brüskiert mit einem ordentlichen Stück Fleisch auch die vegane Bloggerschaft…

Besser, man schmunzelt jetzt darüber, als das so etwas Ähnliches auf dem nächsten Event tatsächlich passiert.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Share this
arrow_upward