News & views

Communicartoon #197: Wikipedia wird 15 Jahre alt und wir gratulieren!

Date Posted: 15 Januar, 2016

Wer kennt es nicht, das Online-Lexikon Wikipedia? Bereits seit 15 Jahren versorgt die Enzyklopädie Wissenshungrige auf der ganzen Welt mit Informationen zu den unterschiedlichsten Themen. Sie hat dabei wohl so manchen Schüler bei der Bearbeitung der Hausaufgaben und Erstellung von Referaten gerettet – und das alles kostenlos und werbefrei, dank Finanzierung durch Spenden.

Wikipedia hat in 15 Jahren Geschichte geschrieben

Am 15. Januar 2001 starteten Jimmy Wales und Larry Sanger das Projekt und wurden selbst vom Erfolg überrascht. Ziel war es, einen freien Zugang zum gesammelten Wissen der Menschheit zu schaffen. Nach 15 Jahren Wikipedia haben die Nutzer schon über 37 Millionen Beiträge in 300 Sprachen verfasst. In Deutschland gehört das Nachschlagewerk mit 1.000.000.000 Aufrufen pro Monat zu den meistbesuchten Seiten. Und wie lange würde es dauern, sich das Wissen der Menschheit vollständig zu Gemüte zu führen? Bei Konzentration auf die englischsprachigen Beiträge und ohne das Einlegen einer Pause würde man 21 Jahre benötigen. Da feiern wir doch lieber Geburtstag!

communicartoon_197

Share this
arrow_upward