News & views

Case Study: Canon LEGRIA mini – Dein perfekter Tag

Date Posted: 9 April, 2014
Bild: Canon

Bewegtbild mit Selfie-Fokus boomt: Auf Plattformen wie Youtube oder Vimeo präsentieren sich Influencer aus den Bereichen Lifestyle, Food, Sport oder Musik mit eigenen Selfie-Videos einem riesigen Publikum. Diese „Vlogger“ weisen extrem hohe Followerzahlen auf und sind so bei nahezu allen Unternehmen heiß begehrte Produkt-Ambassadoren. Canon reagierte auf diese Entwicklung mit der passenden Hardware: Die Videokamera Canon LEGRIA mini ist voll auf diese neuen Bewegtbildkanäle ausgelegt und richtet sich an alle, die Video als ihr Hobby betrachten. Um die Hobby-Video-Zielgruppe zu erreichen, entwickelten wir für den Kunden Canon ein Konzept, um die Canon LEGRIA mini über die Top-Vlog-Influencer ihren Zuschauern näher zu bringen, ohne offensiv werbend zu wirken: die Online-Kampagne „Dein perfekter Tag“.

Die Strategie

Über einen tumblr-Blog wurde ein Wettbewerb unter Youtubern ausgeschrieben: „Bewirb Dich für Deinen perfekten Tag“ – dokumentiert mit der Canon LEGRIA mini. Die Vlogger konnten sich mit ihrer Idee zum „Perfekten Tag“ bewerben. Egal, ob es sich um Bungee-Jumping, ein Kinobesuch mit Freunden, Shoppen in Berlin oder der doch um einen ganzen Tag im Spa handelte – bis zum 31.12.2013 sichteten wir die Bewerbungen und wählten zwölf Vlogs aus, die eine Canon LEGRIA mini erhielten.

Bild: Canon

Die Umsetzung

Durch dieses Konzept konnten einige der absoluten deutschen Top-Youtuber aus dem Selfie-Bereich begeistert werden: etwa „Ebrus Beauty Lounge“ oder „Funnypilgrim“, die mit ihren Videos zu den Meistgeklickten Youtubestars gehören und in sehr intensivem Austausch mit ihren Fans stehen.. Zu diesen Youtuberinnen standen wir in sehr engem Kontakt, um auch bei technischen Problemen schnell und kompetent Hilfestellung zu geben. Vlogger dieser Kategorie werden von Unternehmen in großer Zahl angesprochen und sind entsprechend wählerisch – zu Recht! Simple Produktplatzierungen ohne Rücksicht auf Kanalinhalte oder Zuschauer sind aussichtslos. Daher ließen wir den Vloggern in der Umsetzung – entsprechend unserer Philosophie – völlig freie Hand.

Die Ergebnisse

Bis Ende März 2014 wurden die bisher acht veröffentlichten Videos zusammengenommen rund 300.000 Mal angeschaut. Der Hashtag #canonperfectday wurde von nahezu allen Vloggern genutzt und brachte es so auf bislang 720 Google-Ergebnisse.

Das Image der Canon LEGRIA mini wurde durch den Bezug zu einem perfekt umgesetzten Tag mit einem positiven Image aufgeladen.

 

Share this
arrow_upward