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Blogger und Entscheider im Interview: Teil 23 – Carina Rother / Igedo Company

Date Posted: 1 Dezember, 2014
Carina Rother / Igedo Company GmbH
Carina Rother / Igedo Company GmbH

Unsere Se­rie Blog­ger und Ent­schei­der im Inter­view geht in die nächste Runde: Seit Anfang 2014 stel­len wir Blog­gern und Unter­neh­mens­spre­chern Fra­gen rund um das Thema Blog­ger Rela­ti­ons. Nach und nach erge­ben die Ant­wor­ten bei­der Sei­ten wich­tige Erkennt­nisse, wie Blog­ger und Unter­neh­men näher zusam­men­rü­cken kön­nen. Ziel unse­rer Serie ist es, einen Sta­tus Quo in Sachen Blog­ger Rela­ti­ons im Jahr 2014 fest­zu­hal­ten.

„Blogger“ ist als Platzhalter zu verstehen –natürlich können Influencer verschiedener Plattformen gemeint sein (Blogger, Vlogger, Instagramer, Twitterati, Pinterester etc.).

Wei­ter unten fin­det Ihr auch die vor­he­ri­gen Inter­views aufgelistet.

Vor­schläge für Gast­au­to­ren neh­men wir gerne ent­ge­gen, unter welcome@wildcard-communications.de

In Teil 23 im Interview: Carina Rother, Press Consultant der Igedo Company GmbH.

Viel Spaß beim Lesen.

 

1. In einem Satz gesagt: Was macht Ihr Unternehmen?

Die Igedo Company ist weltweit führender Messeveranstalter mit der Kernkompetenz Mode.

 2. Was machen Sie? Beschreiben Sie uns Ihre beruflichen Tätigkeitsfelder.

Ich bin als Press Consultant bei der Igedo beschäftigt. Zuständig bin ich vor allem für die Düsseldorfer Veranstaltung THE GALLERY, welche im halbjährlichen Turnus stattfindet. Neben Blogger Relations gehört vorrangig auch Social Media zu meinem Zuständigkeitsbereich.

3. Warum machen Sie Blogger Relations? Erläutern Sie uns kurz Ihre Top Ziele, die Sie mit Blogger Relations erreichen möchten?

Blogger sind für die Igedo Company sehr wichtige Multiplikatoren. Wir arbeiten zu jeder Fashion Trade Show mit bekannten Modebloggern zusammen, wie zum Beispiel Franzi Albrecht von Zukkermädchen, Kiki Albrecht von The Random Noise oder Vreni Frost von never ever. Durch sie erreichen wir eine stark modeaffine Zielgruppe, die gegebenenfalls auf anderem Wege nicht auf die THE GALLERY aufmerksam werden würde, da es eine B2B-Veranstaltung ist. Modeblogger transportieren die Fashion-Kompetenz der Igedo Company nach außen und sind auch für insbesondere für unsere Aussteller ein bedeutendes Tool. Mit jeder neuen Trade Show möchten wir natürlich unser Blogger-Portfolio erweitern, um stets die für uns optimale Zielgruppe zu erreichen.

4. Welche persönlichen Erfahrungswerte gibt es im Umgang und der Zusammenarbeit mit Bloggern?

Vor allem Modeblogger gibt es sprichwörtlich wie Sand am Meer. Hier ist es wichtig die richtige Auswahl zu treffen. Die meisten Blogger sind im Handling sehr unkompliziert und offen. Kleine Präsente oder Goodie Bags sind immer gern gesehen. Negative Erfahrungen habe ich erst einmal gemacht – Stichwort: Unzuverlässigkeit!

 5. Welche Wirkung hat der Einsatz von Blogger Relations auf die übrige Kommunikation Ihres Unternehmens?

Blogger Relations ist eine Bereicherung für unsere Veranstaltungen und eine zusätzliche, schnelle Unterstützung in der Kommunikation. Neben der Fachpresse bedienen wir so die Online-Medien.

 6. Der größte Segen einer Einbindung von Blogger Relations – Nutzung in die Kommunikation ist meiner Meinung nach…

… die schnelle und zielsichere Informationsvergabe.

7. Der größte Fluch einer Einbindung von Blogger Relations-Nutzung in die Kommunikation ist meiner Meinung nach…

Von einem Fluch kann ich bisher nicht sprechen. Wenn es eine Schwierigkeit gibt, dann sicherlich jene, unsere B2B-Zielgruppe zu erreichen.

8. Was möchten Sie Bloggern gerne mit auf den Weg geben?

Findet euren USP und kristallisiert euch aus der großen Modesuppe heraus!

 

Teil 22: Matthias J. Lange / redaktion42

Teil 21: Jan-Philipp Hachmeister / titus

Teil 20: Isa Grütering und Claudia Kahnt / Hauptstadtmutti.de

Teil 19: Joe Miragliotta / Joe’s Daily

Teil 18: Paul Johnson / A Luxury Travel Blog

Teil 17: Thomas Forster / Hansgrohe

Teil 16: Nastasja Heuer / Rossmann

Teil 15: Kim Christopher Granz / DESIGNLOVR

Teil 14: Thomas Mickeleit / Microsoft Deutschland GmbH

Teil 13: Andreas Maurer / 1&1 Internet AG

Teil 12: Chris Görtz / hypesrus.com

Teil 11: Anja Beckmann / travelontoast.de

Teil 10: Fabian Mechtel / asphaltfrage.de

Teil 9: Falk Hedemann / falkhedemann.de

Teil 8: Camillo Pfeil / imaedia.de

Teil 7: Sascha Pietsch / horstson.de

Teil 6: Romy Mlinzk /snoopsmaus.de

Teil 5: Carsten Knobloch/ stadt-bremerhaven.de

Teil 4: Sachar Kriwoj / GLOSSYBOX

Teil 3: Maik Matischak / AMD

Teil 2: Kai van Heldth / Heldth.com

Teil 1: Milos Willing / Trendlupe.de

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