News & views

Blogger und Entscheider im Interview – Teil 18: Paul Johnson / A Luxury Travel Blog

Date Posted: 15 September, 2014
Paul Johnson / A Luxury Travel Blog
Paul Johnson / A Luxury Travel Blog

Unsere Se­rie Blog­ger und Ent­schei­der im Inter­view geht in die nächste Runde: Seit Anfang 2014 stel­len wir Blog­gern und Unter­neh­mens­spre­chern Fra­gen rund um das Thema Blog­ger Rela­ti­ons. Nach und nach erge­ben die Ant­wor­ten bei­der Sei­ten wich­tige Erkennt­nisse, wie Blog­ger und Unter­neh­men näher zusam­men­rü­cken kön­nen. Ziel unse­rer Serie ist es, einen Sta­tus Quo in Sachen Blog­ger Rela­ti­ons im Jahr 2014 fest­zu­hal­ten.

„Blogger“ ist als Platzhalter zu verstehen –natürlich können Influencer verschiedener Plattformen gemeint sein (Blogger, Vlogger, Instagramer, Twitterati, Pinterester etc.).

Wei­ter unten fin­det Ihr auch die vor­he­ri­gen Inter­views aufgelistet.

Vor­schläge für Gast­au­to­ren neh­men wir gerne ent­ge­gen, unter welcome@wildcard-communications.de

In Teil 18 im Interview: Paul Johnson, Gründer von A Luxury Travel Blog.

Die englische Version des Interviews gibt es hier.

Viel Spaß beim Lesen.

 

1. Werden Sie von Unternehmen regelmäßig im Rahmen von Blogger Relations angesprochen?

Ja, jeden Tag.

2. Welche persönlichen Erfahrungswerte gibt es im Umgang und der Zusammenarbeit mit Unternehmen?

Eine große Bandbreite von reisebezogenen Begegnungen, die mich in alle Ecken der Welt führen und mir alle möglichen Erfahrungen bescheren – die Arbeit mit Tourismusverbänden, Reisegesellschaften, Hotels, Fluglinien, Autoherstellern, Händlern, etc.

3. Was ist der größte Fehler von Unternehmen im Umgang und Dialog mit Bloggern?

Anzunehmen, sie würden umsonst arbeiten. Die Top Blogger sind zentrale Influencer, da sie ihren Job in Vollzeit ausführen. Es ist nicht nur ein Hobby für sie, sondern eine Lebensgrundlage.

4. Wenn Sie Unternehmensvertreter wären: Was würden Sie tun, um die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen weiter zu stärken?

Ich würde den Bereich mehr personalisieren. Die Blogger kennenlernen. Ihnen keine unerwünschten Presseveröffentlichungen senden, sondern Beziehungen zu ihnen aufbauen und ergründen, worauf sie abzielen.

5. Wie sollte die Ansprache aussehen? Worauf ist besonders von Unternehmensseite aus zu achten, wenn mit Blogger Relations gestartet werden soll?

Falls sie Richtlinien schicken, wie sie präsentiert werden wollen, dann sollte man sie genau lesen und exakt einhalten. Es kann sehr frustrierend sein, einem Unternehmen zu erklären, was man von ihnen braucht, um mit ihnen zusammenarbeiten zu können, wenn dies gänzlich ignoriert wird.

6. Der größte Segen der Einbindung von Blogger Relations in die Kommunikation ist meiner Meinung nach…

Die Unmittelbarkeit, mit der sie arbeiten können, ihre Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen eines Projekts und den Level an Reichweite, den sie erreichen können.

7. Der größte Fluch der Einbindung von Blogger Relations in die Kommunikation ist meiner Meinung nach…

Manche Blogs haben einfach nicht den Besucherverkehr und die Reichweite, um Ergebnisse liefern zu können.

8. Was halten Sie für die größte Errungenschaft der Blogger? Was haben Blogs in Ihren Augen erreicht?

Sie haben den Journalismus komplett auf den Kopf gestellt und den Grad an Interaktivität zwischen Verfasser und Leser erhöht.

9. Wo sehen Sie die Blogosphäre in Bezug auf Reichweite und Einfluss in 1-3 Jahren in Deutschland?

Ich sehe die Zahl der Blogger weiterhin zunehmen und die Nachfrage nach Top-Bloggern steigen.

10. Was möchten Sie Unternehmensvertretern gerne mit auf den Weg geben?

Richtet euch auf Blogger ein, die nicht nur einflussreich sind, sondern auch gut in eure Sparte passen.

 

Teil 17: Thomas Forster / Hansgrohe

Teil 16: Nastasja Heuer / Rossmann

Teil 15: Kim Christopher Granz / DESIGNLOVR

Teil 14: Thomas Mickeleit / Microsoft Deutschland GmbH

Teil 13: Andreas Maurer / 1&1 Internet AG

Teil 12: Chris Görtz / hypesrus.com

Teil 11: Anja Beckmann / travelontoast.de

Teil 10: Fabian Mechtel / asphaltfrage.de

Teil 9: Falk Hedemann / falkhedemann.de

Teil 8: Camillo Pfeil / imaedia.de

Teil 7: Sascha Pietsch / horstson.de

Teil 6: Romy Mlinzk /snoopsmaus.de

Teil 5: Carsten Knobloch/ stadt-bremerhaven.de

Teil 4: Sachar Kriwoj / GLOSSYBOX

Teil 3: Maik Matischak / AMD

Teil 2: Kai van Heldth / Heldth.com

Teil 1: Milos Willing / Trendlupe.de

Share this
arrow_upward