Briefing

Gefordert war der Aufbau einer authentischen Kommunikation des neuen, europaweiten 9-Cent-Tarifs fernab der Fachredaktionen, um Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe zu generieren.

Case study header image
Case study header image

Umsetzung

wildcards Ziel war es, durch überlegtes Storytelling einen inhaltlichen Mehrwert zu erzeugen, um den Tarif innerhalb der Zielgruppe bekannt zu machen. Wer könnte einen europaweiten Tarif authentischer ausprobieren als Reiseblogger? Zehn hochkarätige Reiseblogs wurden ausgewählt und mit einem Reisebudget sowie dem Tarif ausgestattet. Sie hatten freie Wahl, ein Ziel innerhalb der Tarifzone zu bereisen. Um die Ergebnisse kompakt sichtbar zu machen, setzte wildcard den tumblr http://blau9cent.tumblr.com/ auf und sammelte dort die Ergebnisse.

Ergebnisse

Die Kampagne produzierte 24 sehr individuelle Blogartikel, 206 Social-Media-Nennungen und wurde rund 700.000 Mal aufgerufen. Die Tonalität der Beiträge und Kommentare der Follower war durchweg positiv.



Kontakt