News & views

Case Study: MY LIFE WITH COZMO – Influencer Kampagne

Date Posted: 8 Mai, 2018
Case Study: MY LIFE WITH COZMO – Influencer Kampagne

 

Anki bringt Robotik-Technologie als Unterhaltungsmedium in das alltägliche Leben. Der Roboter Cozmo ist das neuste Produkt der KI- und Robotik-Firma aus San Francisco. Cozmo ist ein talentierter kleiner Kerl mit ganz eigenem Willen. Um die starke Persönlichkeit des süßen Roboters von Anki der jungen Zielgruppe näher zu bringen, wurde das Konzept „My Life With Cozmo“ für eine Influencer-Kampagne mit drei Zielen entwickelt:

  1. Bekanntheit von Cozmo in der Zielgruppe steigern
  2. Potenzielle Käufer auf die Anki Homepage bringen
  3. Die USPs des Produkts in einem persönlichem Setting herausstellen

Strategie

Mittelpunkt der „My Life With Cozmo“-Kampagne war der äußert beliebte und reichweitenstarke YouTuber Julien Bam, dessen Community außerdem ein hohes Engagement und eine große Schnittmenge mit der Zielgruppe von Cozmo aufweist.

Ziel der „My Life With Cozmo“-Kampagne war es, die ersten, magischen Momente der Begegnung von Cozmo und Mensch (in diesem Fall der Influencer) sowie seine besondere Persönlichkeit und Emotionen ganz authentisch, in einer heimeligen Atmosphäre einzufangen. Der Zielgruppe sollte klar gemacht werden, das Cozmo mehr ist als nur ein Roboter, sondern ein neuer bester Freund und unterhaltsamer Mitbewohner. All diese Aspekte sollten Bestandteil der Video-Kampagne von Julien Bam sein, dessen Zweitkanal aufgrund der höheren Authentizität nach mehrstufiger Analyse für die Kampagne ausgewählt wurde, da vor allem die auf dem Zweitkanal dargestellte Persönlichkeit von Julien Bam perfekt zum verspielten Charakter von Cozmo passt.

Umsetzung

Im Video von Julien Bam sollten alle wichtigen USPs und Funktionen von Cozmo gezeigt werden. Den Fokus sollte Julien Bam vor allem auf die Einrichtung von Cozmo und den ersten, besonderen Moment, in dem Cozmo seinen Besitzer kennenlernt, legen. Durch das heimelige Setting der eigenen Wohnung sollte das Publikum zusammen mit Julien Bam Cozmos ersten Minuten in seiner „natürlichen“ Umgebung erleben. Das fertige Video wurde über YouTube inklusive Tracking-Link auf die Anki Homepage ausgespielt.

Ergebnisse

  • 160.066 Views (bei 620.000 Abonnenten)
  • 151 Kommentare
  • 347 Likes
  • Dutzende positive Kommentare seitens der Community
  • Über 40.000 Seitenaufrufe der Anki Homepage in den ersten Wochen
  • Eine der erfolgreichsten Influencer-Kampagnen von Anki in 2017

 

Share this
arrow_upward